Tarifa
10 km feinster Sandstrand
Entdecken Sie die Schönheit von Tarifa
Entdecken Sie die atemberaubende Schönheit von Tarifa, einer charmanten Stadt an der Südküste Spaniens, die für ihre weißen Sandstrände, atemberaubenden Aussichten und das Kitesurfen auf Weltklasseniveau bekannt ist. Erleben Sie das mediterrane Klima, entdecken Sie historische Sehenswürdigkeiten und genießen Sie die köstliche lokale Küche.
Insel Las Palomas
Oder auch Punta Marroquí genannt, ist der Treffpunkt des Mittelmeeres und des Atlantiks. Hier befindet sich die äußerste südliche Grenze Spaniens und Europas und auch die nächstgelegene Stelle der Straße von Gibraltar. Am Ende der Insel befindet sich ein 43 m hoher Leuchtturm. Sie können einen schönen Spaziergang zwischen zwei Meeren zur Insel machen. Für Surfer ist der Strand von Balneario ein perfekter Surfspot, hier gibt es schöne Wellen. Tarifa ist der einzige Ort, an dem man sowohl im Atlantik als auch im Mittelmeer baden kann (unser Teil heißt Alboran Meer).
Burg Guzmán el Bueno
Die Burg von Tarifa wurde von Kalif Adberramán III. als strategischer Punkt an der Straße von Gibraltar errichtet. König Guzmán “der Gute” wurde durch seinen Kampf gegen die Muslime im Jahr 1294 berühmt. Sein Sohn wurde von seinen Feinden gefangen genommen, und als Gegenleistung verlangten sie das Dorf Tarifa. Er entschied sich für Tarifa, so wurde sein Sohn hingerichtet. Eine Statue von Sancho IV. steht vor der Burg und blickt über die Straße von Gibraltar auf die Küste von Tanger in Marokko. Die Burg befindet sich in der Altstadt von Tarifa, direkt am Meer. Die Öffnungszeiten sind: Di-Sa, 11-2 Uhr und 18-8 Uhr. Sonntag 11-2 Uhr. Montag geschlossen.
Burg Santa Catalina
Vor dem Hafen von Tarifa kann man die Burg vom Stadtstrand Balneario aus sehen.
Santa Catalina wurde 1929 als Wetterzentrum für die Schifffahrt gebaut. Dies änderte sich während des Spanischen Bürgerkriegs 1936. General Francisco Franco übernahm sie für militärische Zwecke, baute sie zu einem Munitionslager um und stattete sie mit Betonbunkern für Verteidigungszwecke aus.
Zurzeit befindet sich das Gelände im Bau.
Aussichtspunkt Richtung Afrika
Wenn Sie aus Richtung Malaga kommen, liegt dieser Aussichtspunkt nur 6 km vor Tarifa. Dort gibt es eine kleine Bar. Zwei Kontinente so nah, Europa und Afrika nur 14 km entfernt! Man hat einen schönen Blick auf Afrika, über die Straße von Gibraltar. Und hinter der Meerenge von Gibraltar zeichnet sich die Silhouette des Wächters Afrikas ab, des 851 m hohen Musa-Bergs. Viele Fachleute bezeichnen diesen Berg als eine der beiden Säulen des Herkules. Die andere ist der Felsen von Gibraltar. Auf der linken Seite können Sie Ceuta sehen, eine spanische Stadt auf dem afrikanischen Kontinent. Sie können Ceuta mit einer Schnellfähre von Algeciras aus besuchen.
Römische Ruinen Baleo Claudia
In Bolonia, nur 15 km von Tarifa entfernt in Richtung Cádiz, befinden sich die 2000 Jahre alten Ruinen der römischen Stadt Baelo Claudia, ein Relikt der römischen Architektur. Baelo Claudia lieferte die beliebte römische Delikatesse Fischpaste an das gesamte Römische Reich. Kaiser Claudius gab der Stadt seinen Namen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Theater, der Isis-Tempel, die Basilika, die Thermen, die Aquädukte und die Salzfabrik.
Öffnungszeit: Di bis Sa: Jun – Sep 9 – 19 Uhr, Nov – Feb, 9 – 18 Uhr. So ganzjährig: 9 – 14 Uhr, Mo geschlossen.
Luft- & Wassertemperaturen
Von Juni bis September liegen die Temperaturen in Tarifa normalerweise über 30°C.
Abends könnte man wegen des Windes einen Kapuzenpulli brauchen. Von Mai bis Oktober liegen die Temperaturen bei durchschnittlich 25ºC.
Im Winter liegen sie bei 15-20°C.
Im Januar und Februar gibt es etwas Regen.
Die Wassertemperaturen des Atlantiks werden im Sommer wärmer, so dass Sie nur Boardies, Shorties oder 3/2 mm Neoprenanzüge benötigen.
Im Winter ist es kälter und Sie benötigen einen 4/3 oder 5/4 Neoprenanzug.
Wind Levante
Der durch die Straße von Gibraltar geleitete Levante ist ein ablandiger Wind aus östlicher Richtung. Er ist im Sommer heiß und böig und im Winter kalt. Die Windstärken liegen in der Regel zwischen 20 und 40 Knoten, vor allem im Sommer. Wenn er mit mehr als 35 Knoten bläst, ist es besser, eine kleine Kiteausrüstung mitzunehmen. Der beste Kitespot für Levante-Wind ist Los Lances, mit Flachwasser, aber Sie sollten den Rettungsboot-Service überprüfen (nur im Sommer). Wenn nicht, gehen Sie an den Strand von Punta Paloma oder Valdevaqueros, wo der Wind mehr von der Seite kommt, aber der Strand voller ist.
Wind Poniente
Ein auflandiger, sehr stetiger Seitenwind, der vom Atlantik und von Portugal aus nach Westen weht. Im Sommer ist er oft ein thermischer Wind.
Er bringt kabbelige Wellen mit sich, die für Tarifa typisch sind.
Im Winter ist dieser Wind eher auflandig und bringt mehr Wellen mit sich.
Perfekter Wind zum Wellenreiten, Kitesurfen und Paddelboarding. Der durchschnittliche Poniente-Wind beträgt etwa 10-20 Knoten, im Winter oft stärker.
Im Sommer ist das Kiten in Tarifa-Stadt verboten (15. Juni-15. September).
Playa chica
Der letzte goldene Sandstrand des Mittelmeers. Ein kleiner Strand vor der Isla de las Palomas – dem südlichsten Punkt des europäischen Kontinents.
Familien gehen gerne dorthin, wenn es Westwind und Wellen im Meer gibt.
Hier ist das Wasser ruhig, ohne Wellen und die Bucht schützt vor dem Wind.
Der Lieblingsstrand der Einheimischen im Sommer. Ein schöner Ort zum Paddelsurfen, Tauchen und Schnorcheln.
Los Lances Beach
Tarifa’s bester Strand zum Kitesurfen und Windsurfen.
6 km atemberaubender weißer Sandstrand mit klarem Wasser, Andalusiens Berge im Hintergrund und erstaunlichen Sonnenuntergängen.
Offizieller Kitespot in Los Lances Norte vom 15.6. – 15.9. Hier herrschen die besten Windbedingungen zum Segeln mit Westwind.
Abgesehen von den Strandbars Agua und Waves gibt es keine Gebäude am Strand, keine Hotels, nur Kühe und Pferde am Strand, Entspannung pur! Bei Levante, Ostwind, können Sie in unserer Kite-Schule einen Rettungsboot-Service in Anspruch nehmen.
Die Dünen von Punta Paloma
Ein wunderschöner Strand mit Sanddünen im Naturpark der Straße von Gibraltar.
Wenn Sie auf die Spitze der Düne klettern, haben Sie einen wunderbaren Blick zurück auf die Küste nach Tarifa und Tanger.
Wenn Sie entlang der Düne wandern, finden Sie versteckte Strände, fantastische Surfspots und die Spitze von Punta Paloma. Es gibt einen Weg entlang des Strandes bis nach Bolonia.
Ein guter Ort zum Kitesurfen bei Ostwind. Zonen für Kitesurfer, Windsurfer und Schwimmer im Sommer.
Respektieren Sie sie!
Bolonia
Kleines Küstendorf an der Atlantikküste, nur 18 km von Tarifa in Richtung Cádiz gelegen. Es ist bekannt für seinen Sandstrand, seine Bucht, seine Sanddünen und die römischen Ruinen von Baelo Claudio.
Hier finden Sie tolle Restaurants und Strandbars am Meer. Bereiten Sie sich auf eine magische Reise zu einem herrlichen Ort vor.
Wenn Sie ein Käseliebhaber sind, besuchen Sie die Ziegenkäserei hinter dem Dorf Bolonia.
Wenn der Wind zum Kitesurfen und Windsurfen in Tarifa zu stark ist, ist es in Bolonia oft etwas ruhiger.
Essen & Trinken in Tarifa
Tarifa hat so viele Restaurants, verpassen Sie nicht El Faro, El frances, Silos, Chiringuito Agua!
Restaurant El Solsticio
Restaurant am Strand Los Lances, hinter dem Busbahnhof, rechts am Skatepark. Gemütlicher Ort mit erstaunlichen frischen Saft, eine Vielzahl von Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts.
Guter, freundlicher, englischsprachiger und sehr schneller Service – diese Kombination ist in Tarifa sehr schwer zu finden 🙂 Die Terrasse ist voll von schönen Pflanzen.
Sie können sich per Wifi mit dem Internet verbinden. Nach dem Essen kann man einen schönen Spaziergang am Strand entlang machen, mit Sonnenuntergang und Blick auf Tanger in Marokko.
Straße/ Pintor P. Villalta 64, Urb. Los Lances II, 11380 Tarifa, Telefon: +34 956 68 49 65
Kaffeehaus "Café Azul", Frühstücksbar
Nette Kaffeebar mit Frühstück und Brunch im Zentrum von Tarifa. Kleiner, aber gemütlicher Ort mit unterschiedlicher Dekoration. Sie haben die Wahl zwischen tollen Smoothies und frischen Säften, Joghurt mit frischen Früchten, leckerem italienischen Kaffee, süßen und salzigen Crepes, kalten oder warmen Sandwiches, Eiern und mehr.
Sie finden es in der Nähe von Puerto de Jerez, in der Straße mit den Banken, in der Nähe der Ampeln (es gibt nur eine in Tarifa :-). Sie sprechen Englisch.
Straße/ Batalla del Salado 8, 11380 Tarifa. Geöffnet von 9 Uhr bis 14:30 Uhr, jeden Tag.
Surla, Frühstück und Sushi-Bar
In dieser Surfbar können Sie frühstücken, mit dem echten italienischen Cappuccino; Mittagessen, mit Tagesmenü und ab 19 Uhr Sushi mit frischem Fisch aus Tarifa. Service zum Mitnehmen. Vergessen Sie nicht, die hausgemachten Kuchen zu probieren 🙂 Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Meeres am Strand von Los Lances. Sie können hier Wifi-Internet nutzen. Genießen Sie nach dem Essen einen Spaziergang am Strand mit seinen atemberaubenden Sonnenuntergängen und dem Blick auf Marokko.
Straße/ Pintor P. Villalta, 11380 Tarifa, Telefon: +34 956685175, Geöffnet von 9 Uhr bis 00 Uhr.
Vegetarisches Restaurant Chilimosa
Ich habe diese fantastischen frischen, biologischen und gesunden Gerichte kennengelernt. Es ist sehr kleines Restaurant, aber Sie können das Essen mitnehmen. Sehr gute Stimmung im Restaurant, das Personal ist freundlich und spricht Englisch. Alle Speisen sind aus biologischen und hausgemachten Zutaten.
Probieren Sie den fabelhaften Hummus mit Falafel, Kokosnuss-Curry mit Reis und als Nachtisch leckeren Brownie oder Karottenkuchen 🙂 Hinter dem Tor zur Altstadt (Puerta de Jerez) biegen Sie rechts ab und Sie finden es auf der rechten Seite.
Straße/ Peso 6, Tarifa, Telefon: +34 956 68 50 92. Geöffnet: 12:30-15:30 Uhr und 7-11 Uhr.
Steak house Vaca Loca
Leckere Steaks von hoher Qualität auf dem Grill, serviert auf einer Holzplatte.
Die Portionen sind riesig, voll mit Fleisch, Salat und hausgemachten Pommes frites. Guter Haus-Rotwein. Ein tolles Essen nach einer Kitesurfing-Session! Das Lokal füllt sich schnell.
Sie nehmen keine Reservierungen an.
Genießen Sie es, an einem Sommerabend draußen zu sitzen, in einer besonderen Atmosphäre. Das Lokal befindet sich in der Altstadt, auf dem Platz, wo sich alle Bars befinden.
Straße/ Cervantes 6, 11380 Tarifa. Geöffnet von 18.00 – 2.00 Uhr.
Restaurant Silos 19
Im Silos 19 Tarifa werden Ihnen französische und mediterrane Gerichte serviert.
Dieses Lokal wird Sie mit seinem perfekt zubereiteten gegrillten Tintenfisch aus Tarifa ebenso begeistern wie mit dem leckeren Thunfisch-Poke und den großzügigen Fleischbällchen.
Die Köche bereiten hier ein delikates Eis, eine überraschende Schokoladenmousse und einen hausgemachten Obstkuchen zu. mmmmh!!
Der sensationelle Hauswein erwartet Sie an diesem Ort.
Restaurant El Tesoro
Dieses versteckte Restaurant finden Sie in Betijuelo. Einmal dort angekommen, werden Sie diesen Ausflug in die Natur nicht bereuen.
Sie landen in den Bergen über Punta Paloma in einem Ort namens Betijuelo, an einem geheimen Ort inmitten der unberührten Natur Tarifas, mit Blick auf die Bucht von Valdevaqueros.
Das Restaurant bietet fabelhaftes lokales Essen, während Sie die schöne Aussicht auf Marokko genießen.
Im Sommer ist es sehr voll, daher sollte man im Voraus reservieren.
Straße/ Paraje Betijuelo 6, 11380 Tarifa, Telefon: +34 956 23 63 68. Geöffnet von 12pm-12:30am.
Pizzeria La Tribu, Surf bar
Das Nachtleben in Tarifa beginnt meist mit einem Besuch in der Surf Bar und der Pizzeria La Tribu.
Das Hotel liegt in der Altstadt, vorbei an der Jerez Tor links abbiegen und nach unten.
Die Pizzeria bietet eine große Auswahl an Pizzen zu guten Preisen und ist schnell.
Probieren Sie spanisches Bier, Coronita oder leckere Cocktails, Piña Colada, Mojito, Sex on the beach….Happy hours sind meist von 23-00h. Es werden schöne Windsurf- und Surffilme gezeigt.
Street/ De la Luz 7, Tarifa, Spanien, 11380, Öffnungszeiten: 19:00 bis 02:00.
Social Life
Stadt und Leute, es gibt viele Orte zu sehen…
Bar Almedina
Hübsches Café mit besonderer Architektur und einer unglaublichen Atmosphäre in der Altstadt. Tagsüber gibt es dort ein gutes Frühstück, Pasta, Salate, Desserts, Tee (vergessen Sie nicht, den maurischen Té zu probieren) und abends ist es berühmt für seine Live-Musik, Soul, Jazz und Jazz-Funk. Jeden Donnerstag gibt es Flamenco-Konzerte. Probieren Sie auch ihren Mojito 🙂 Manchmal gibt es auch Ausstellungen von lokalen Künstlern.
Straße/ De Almedina 1, 11380 Tarifa, Telefon: +34 956 680 474. Geöffnet, vormittags 11-16 Uhr. Nachmittags von 9pm-2am.
Surf bar Tomatito
Tomatito, die Sportbar, ist die nächste Station auf der Route des Nachtlebens in Tarifa 🙂 Probieren Sie unbedingt den frischen Erdbeer-Mojito, Sie werden gar nicht mehr aufhören wollen, ihn zu trinken!!! Gut für Partys, Geburtstagsfeiern, oder einfach nur für einen Drink unterwegs. Für den kleinen Hunger gibt es Hamburger, Hot Dogs oder Veggie-Sandwiches.
Erstaunlicher und lustiger Service, mit Liebe gemacht :-)) Hier kann man wichtige spanische Fußballspiele sehen.
Das Lokal befindet sich in der Altstadt, auf dem Platz, wo die besten Partys in Tarifa stattfinden.
Straße/ Cervantes 4, 11380 Tarifa. Geöffnet von 7pm bis 2am.
Diese Orte sollte man nicht verpassen...
Tarifa und Umgebung hat im Winter und im Sommer so viel zu bieten
St. Matéo Church in Tarifa
Die Hauptkirche der Stadt. Sie befindet sich in der Altstadt von Tarifa, in der Nähe der Burg, umgeben von vielen schönen Restaurants.
Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist größtenteils im spätgotischen Stil mit einer neoklassizistischen Fassade.
Die Buntglasfenster leuchten und die Statuen sind beeindruckend. Als die katholischen Könige Spaniens die Mauren nach Afrika zurücktrieben, war Tarifa ein gefährlicher Ort.
Um die Menschen zu ermutigen, hier zu leben, bot die Kirche jedem, der es ein Jahr lang aushielt, eine große Menge Vergebung an.
Ein Jahr und einen Tag nach der Übersiedlung nach Tarifa hatte man das Privileg, diese besondere “Tür der Vergebung” zu durchschreiten, und es wurde eine Dankesmesse zu Ehren dieser Person abgehalten.
Cadiz
106 km von Tarifa entfernt, liegt die Hauptstadt der Provinz Cádiz, und älteste Stadt des Abendlandes – sie ist 3000 Jahre alt! Bekannt für ihren Karneval im Februar, Flamenco, Weinkellereien, Denkmäler, Strände und 300 Sonnentage im Jahr. Sehenswürdigkeiten in Cádiz: barock-neoklassizistische Kathedrale; der Turm Torre de Poniente mit herrlichem Blick über die Altstadt; Case del Obispo – Museum mit gläsernen Gängen über 1500 Quadratmeter ausgegrabener Ruinen, die Sie durch alle Epochen der Geschichte von Cádiz führen; Playa de la Caleta – Stadtstrand, der von zwei Festungen und einem maurischen Badehaus bewacht wird. Der Strand ist auch durch den James-Bond-Film “Stirb an einem anderen Tag” bekannt, in dem Halle Berry in einem orangefarbenen Bikini aus dem Meer steigt.
Jerez de la Frontera
Jerez, 118 km von Tarifa entfernt, ist berühmt für seinen Sherry, seine Weinkellereien, seinen Flamenco, seine andalusischen Pferde und seine Motorradrennen. Die größten Veranstaltungen: Internationale Pferdemesse im Mai und Motorrad-Grand-Prix im April! Sehenswertes: Die maurische Festung Alcazar in Jerez; die Kathedrale San Salvador; Domecq – die älteste Bodega von Jerez (1730), berühmt für den weltweit meistverkauften Brandy Fundador; die Königlich Andalusische Reitschule – jeden Donnerstag zeigen die Cartujana-Pferde (eine Kreuzung aus Andalusier und Araber) in einer spektakulären Show Dressur- und Springtechniken. Probieren Sie auch den Sherry Tío Pepe in der Bodega Gonzalez Byass!
Sevilla
210 km von Tarifa entfernt. Hauptstadt Andalusiens, Geburtsort des Flamenco und berühmt für seine Architektur (im Bild der Real Alcázar), den Stierkampf und die Messe, die auf einem Gelände von der Größe von 54 Fußballfeldern stattfindet, mit 3000 Reitern und 500 Tausend Besuchern! Ein großes Fest 🙂 Besuchen Sie unbedingt den Real Alcázar – Unesco-Weltkulturerbe von 1987; die Kathedrale Giralda – offiziell die größte der Welt; die Basilika de la Macarena – La Macarena ist die Schutzpatronin der Stierkämpfer; das Kloster La Cartuja de Cazalla aus dem 15. Jahrhundert; den Parque de María Luisa und die Plaza de España, beides Orte der Entspannung.
Gibraltar
Der Felsen von Gibraltar befindet sich nur 40 km von Tarifa entfernt. Hier befinden Sie sich in einem kleinen Teil von England.
Es ist ein Übersee-Territorium des Vereinigten Königreichs und um dorthin zu gelangen, benötigen Sie einen Reisepass.
Die Währung ist Pfund Sterling. Der größte Teil der Fläche wird von einem Naturschutzgebiet eingenommen, in dem etwa 250 Berberaffen leben, die einzigen wildlebenden Affen Europas.
Wandern Sie um den Felsen herum und genießen Sie die unglaubliche Aussicht. Besuchen Sie auch die Great Siege Tunnels und die St. Michaels Cave, die 300 Meter über dem Meeresspiegel liegt – ein erstaunliches Beispiel dafür, was Zeit und Wasser dem Kalkstein antun können. Elektronikartikel, Zigaretten und Alkohol sind aufgrund des steuerfreien Status der Kolonie billiger als in Spanien.
Granada
280 km von Tarifa entfernt. Besuchen Sie den Alhambra-Palast und seine Gärten, Weltkulturerbe der UNESCO. Es ist der besterhaltene und älteste maurische Palast der Welt. Täglich kommen etwa 8.000 Besucher, also buchen Sie die Eintrittskarte im Voraus. Sehenswert sind auch der Wissenschaftspark, der meistbesuchte in Andalusien, mit einem Planetarium und interaktiven Vorführungen wissenschaftlicher Experimente, der Palast Nazaries, das prächtigste islamische Bauwerk Europas, der Palast de los Leones, das Albazyín, ein Freilichtmuseum, in dem Sie sich einen ganzen Vormittag lang verlieren können, und die Abtei Abadía de Sacromonte.
Ronda
136 km von Tarifa entfernt. Die Stadt wird durch die Brücke El Tajo, die den Rio Guadalevín überspannt, in zwei Teile geteilt.
Sie besitzt die älteste Stierkampfarena Spaniens.
Ernest Hemingway und Orson Welles lebten viele Jahre lang in Ronda.
Besuchen Sie auch die Alameda del Tajo – schöne Gärten, an deren Ende sich ein Balkon befindet, der aus der Felswand herausragt und einen schwindelerregenden Blick auf das darunter liegende Tal bietet; die Pileta-Höhle mit ihren prähistorischen Wandmalereien von Bisons, Hirschen und Pferden (einige der Themen sind 15000 Jahre alt) und den Palast von Mondragón.
Ceuta
29 km von Tarifa entfernt. Ist eine spanische Stadt auf einem afrikanischen Kontinent. Um nach Ceuta zu gelangen, müssen Sie ein Boot nehmen. Es dauert etwa 1 Stunde mit der Schnellfähre (Gesellschaft Balearia oder Trasmediterranea).
Die Herkules-Statuen symbolisieren die Einheit von Europa und Afrika. Diese beiden Bronzefiguren sind die größten der Welt und stammen aus der klassischen Mythologie.
Besichtigen Sie auch das Castillo del Desnarigado, das sich direkt unter dem Leuchtturm von Ceuta befindet; die Plaza de Africa – das Herz der Altstadt; den 1530 von den Portugiesen errichteten Wassergraben und das Freibad im Zentrum der Stadt mit gemütlichen marokkanischen Restaurants 🙂
Tanger, Morocco
14 km von Tarifa entfernt. In 40 Minuten mit der Schnellfähre werden Sie eine andere Welt entdecken, den afrikanischen Kontinent. Fährgesellschaft FRS und Trasmediterranea. Vom Rif-Gebirge aus können Sie die Strände von Tarifa sehen. Sehenswertes: Andreaskirche; Kasbah-Museum mit den Sultansgärten im andalusischen Stil; Höhlen des Herkules, des mythischen Helden und Symbols von Tanger (16 km außerhalb der Stadt); Große Moschee; Grand Socco mit den Mendoubia-Gärten und Cinema Rif, in dem Fotos und alte Filmplakate aus der glamourösen Vergangenheit Tanger’s zu sehen sind.